Donnerstag, 24. Mai 2012

Live Dienste- Zeitnahe Verkehrsinformationen

Alle Hersteller von Navigationsgeräten bauen Verkehrsinformationen in ihre Geräte ein. Je besser diese sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Navi den Fahrer ohne Stau zum Ziel führt. Damit wird die Verkehrsinformation zum wichtigsten Qualitätskriterium neben der unmissverständlichen Zielführung.

Die heute beste zur Verfügung stehende Verkehrsinformationsdienst wird weitestgehend automatisiert und umfasst die reale Stausituation auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen. Als wichtigstes Instumentarium stehen ihr neben etwa 10000 Verkehrsflussmessern und Induktionsschleifen auf Autobahnen die in Echtzeit übermittelten Bewegungsdaten von Fahrzeugen und von Handynutzern in Autos zur Verfügung.. Nur die letzteren erfassen das Straßennetz fast vollständig. Genau hier unterscheiden sich die heutigen Live Dienste, denn lediglich TomTom kann in exklusiver Zusammenarbeit mit Vodafone das deutsche Verkehrsnetz derat umfassend abdecken. Mitbewerber Navteq, einer der größten Kartenanbieter, hat vor gut einem Jahr die Verkehrsinformationen der Telekom übernommen und hält damit den ausgezeichneten TMC-Pro Dienst in der Hand. seit geraumer Zeit verhandelt Navteq Traffic zudem mit anderen Handynetz-Betreibern, um ebenfalls Handy-Bewegungsdaten für die Stauerfassung abseits von Autobahnen nutzen zu können. Man will zu TomTom aufschließen, vielleicht gar zum Überholen ansetzen. Doch noch hat TomTom die besten Karten.

Bei Schnelligkeit und Präszision lag Navigon Live, das seine Stauinfos von INRIX erhält, ebenfalls noch recht gut im Rennen. INRIX ist der dritte Mitspieler auf dem Feld der besseren Verkehrsinformationen. Die Amerikaner verwenden neben klassischen TMC-Pro-Quellen wie Kontaktschleifen und Sensoren in großem Stil Floating Car Data, auch von Logistikern, deren LKWs an ein Flottenmanagmentsystem angeschlossen sind. Garmin verlässt sich allein auf die bekannt guten TMC-Pro-Daten, die vor allem Autobahnen abdecken.

Die heutigen Live-Dienste werden von den Herstellern um mit der Konkurrenz mitzuhalten kostenlos angeboten bzw. befinden sich im erhöhten Kaufpreis. Für den Live-Dienst fallen keine weiteren Kosten an. Vorausgesetzt Ihr Smartphone ist mit einer Daten-Flate ausgestattet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen